Anzeige

Societaetstheater

Diagonal-Ampel wird eingerichtet

Neustadt-Geflüster bei Google bevorzugen

Heute haben die Arbeiten an der Ampelanlage an der Schiefen Ecke begonnen. Erste Markierungen auf der Straße deuten an, wie die künftige Wegeführung aussehen soll. Außerdem wurden bereits die Ketten an den entsprechenden Stellen abgenommen.

Diagonal-Ampel für Schiefe Ecke wird eingerichtet. Foto: Anton Launer
Diagonal-Ampel für Schiefe Ecke wird eingerichtet. Foto: Anton Launer

Künftig soll es möglich sein, direkt vom Musikhaus Neustadt zum Tranquillo zu wechseln oder vom Café Continental zum Petacco. Fußgänger*innen erhalten dann ein sogenanntes Rundumgrün und können in alle Richtungen und auch quer über die Kreuzung wechseln. Dafür muss die Steuerung der Ampel umgestellt werden.

Wie André Zschoge vom Stadtplanungsamt bei einer Vor-Ort-Begehung erläuterte, werde sich mit der neuen Regelung die Wartezeit für den Autoverkehr geringfügig erhöhen.

Die Stadt nutzt die Gelegenheit und erneuert das Steuergerät. Außerdem werden zusätzliche Signalgeber installiert. Neben den Arbeiten an der Ampel sind auch Markierungsarbeiten vorgesehen. Die Arbeiten sollen bis Ende Juni abgeschlossen werden.

Anzeige

Die Gabys am 28. Juni bei Kultur am Pavillon

Anzeige

Die Linke

Anzeige

TUD CAMPUS FESTIVAL

Anzeige

VG Biomarkt

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Zeitlos

Anzeige

teilAuto

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Palais-Sommer am Neumarkt

Anzeige

Rainald Grebe im Parkhotel

Während der Bauzeit regelt eine Baustellenampel den Verkehr an der Kreuzung. Die Aufsteller für die Baustellenampel standen heute Mittag schon vor Ort. Für den Verkehr kann es in den kommenden Tagen zeitweise zu Einschränkungen kommen.

Das Projekt Diagonalgrün ist ein Teil der Testphase des Projektes „Louisenstraße im Wandel“. Bei mehreren Anwohnerversammlungen wurden Ideen gesammelt, das Kinder- und Jugendbüro beteiligte die Jüngsten an der Ideenfindung (Neustadt-Geflüster vom 13. März 2024). Anfang des Monats wurde der erste Teil des Projektes: der Begrünungstest zwischen Rothenburger und Alaunstraße eingeweiht (Neustadt-Geflüster vom 5. Juni 2026). Die Testphase läuft bis Oktober, gleichzeitig gibt es eine Online-Befragung zum Thema. Dort können Anwohnende und Interessierte ihre Einschätzungen zu den bisherigen Maßnahmen abgeben.

Am Ende sollen die Ergebnisse ausgewertet werden und in die künftigen Pläne für eine Umgestaltung der Louisenstraße einfließen.

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Palais-Sommer am Neumarkt

Anzeige

Die Gabys am 28. Juni bei Kultur am Pavillon

Anzeige

Rainald Grebe im Parkhotel

Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

Anzeige

teilAuto

3 Kommentare

  1. Diese sogenannte Diagonal Ampel ist in Japan nicht nur an der berühmten
    Shibuya Kreuzung üblich.

  2. Mit Verlaub, aber das ist in Dresden nun wirklich mit Abstand die sinnloseste Kreuzung dafür.

  3. …wichtig ist auch zu sagen, dass die Japaner hurtig über die Kreuzung ziehen und sich da nicht zum Plausch im neu erlebten „sozialen Raum“ treffen…

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert