Am 14. März wird im Hole of Fame um 19 Uhr eine Ausstellung eröffnet, die bis zum 30. März die Beziehungen zwischen Kunst, Konsum und Kollektiv darstellen will. Die Ausstellung zeigt Ausschnitte und Momente aus dem Alltag des Dresdner Limo-Kollektivs „zickzack“ sowie die Kunst, die im Laufe der letzten Jahre auf den Etiketten ihrer Produkte wie Kolle-Mate erschienen sind. Der Eintritt ist frei.

Die Idee dahinter
Mit der Ausstellung soll der Kunst hinter dem Etikett sowie der Idee eines faireren und kollektiveren Miteinanders eine größere Plattform geboten werden. Umrahmt wird die Ausstellung von verschiedenen Veranstaltungen. Auch ein paar Künstler kommen an verschieden Tagen.
Die Flaschenetiketten haben eine Fläche von 72 Quadratzentimeter, was für ein Kunstwerk doch ziemlich klein ist. Wie das aussehen kann wird unter anderem in der Ausstellung gezeigt.

Das sind die Veranstalter
Veranstaltet wird die Ausstellung unter anderem von dem zickzack-Kollektiv. Dieses organisiert seit 2012 als Betrieb die Herstellung sowie den Vertrieb von Erfrischungsgetränken (bekannt als “Kolle”-Getränke). Der Fokus liegt dabei auf einem fairen und demokratischen Wirtschaften. Hierzu gehört für das Kollektiv auch die Kunst, welche sie in der Ausstellung zeigen. Das Kollektiv nutzt deshalb das Flaschenetikett als Plattform für die Kunstwerke verschiedener Künstler*innen, sowohl mit akademischem als auch freiem Hintergrund.
Mitorganisiert wird die Ausstellung auch vom Hole of Fame e.V.
72 cm2
- Ausstellung im „Hole of Fame“, Königsbrücker Straße 39, 01099 Dresden
- Vernissage: 14. März, 19 Uhr
- Mehr Infos: www.holeoffame.de