Im Juni 2016 sollen diese Arbeiten beendet sein. Parallel werden die öffentliche Beleuchtung, die Verkehrssignale, die Straßenbahn und die Versorgungsleitungen erneuert. Nach 2016 müssen dann noch die Gewölbeunterseite sowie die Treppenanlagen auf der Neustädter Seite instand gesetzt und die Behelfsbrücke zurückgebaut werden. Insgesamt plant die Landeshauptstadt für das Vorhaben etwa 21 Millionen Euro ein.
Für Fußgänger und Radfahrer steht die bereits 2011 errichtete Behelfsbrücke zur Verfügung, sodass für diese Verkehrsteilnehmer baubedingt keine weitere Verschlechterung des Verkehrsflusses eintreten wird. Der Elberadweg bleibt durchgängig befahrbar. Während der gesamten Bauzeit ist mit Verkehrsbehinderungen und Stau auch im weiteren Umfeld der Brücke zu rechnen, der Bereich sollte daher weiträumig umfahren werden. Neben der Carolabrücke steht dafür die Waldschlößchenbrücke zur Verfügung. Zur Verbesserung der veränderten Verkehrsströme wurde am Knoten Stauffenbergallee/Königsbrücker Straße eine zusätzliche Linksabbiegespur von der Königsbrücker Straße in die Stauffenbergallee errichtet. Darüber hinaus werden die Verkehrsteilnehmer durch Verkehrsinformationstafeln weiträumig informiert.
Während im ersten und letzten Bauabschnitt der Kfz-Verkehr in Fahrtrichtung Neustadt die Brücke passieren kann, wird im zweiten Abschnitt ab Ende Juli 2014 eine ungefähr neunmonatige Vollsperrung für den Kfz-Verkehr erforderlich.
- Weitere Informationen zum Ausbau der Albertbrücke und eine Webcam gibt es unter: www.albertbruecke-dresden.de
- Weitere Informationen zu Straßenbahnumleitungen und Fahrplanauskünfte unter www.dvb.de, unter der telefonischen Hotline 0351-857 1011.