Anzeige

Wie die extreme Reche Geschichte und Demokratie zerstört

Neustadt lebt auch 2026

Der Dresdner Fotograf Peter Zuber veröffentlicht auch für das kommende Jahr seinen Kalender mit Aufnahmen aus der Dresdner Neustadt. Unter dem Titel „Neustadt lebt“ ist der Wandkalender wieder wie in den Vorjahren hauptsächlich in Richters Buchhandlung erhältlich. Zusätzlich verlost das Neustadt-Geflüster zwei Exemplare.

Fotograf Peter Zuber, kurz vor einem Einsatz in der Louise - Foto: Anton Launer
Fotograf Peter Zuber, kurz vor einem Einsatz in der Louise – Foto: Anton Launer

Seit neun Jahren erscheint der Kalender in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung. Zuber fotografiert regelmäßig in der Neustadt und teilt viele seiner Aufnahmen auf Instagram.

Das Titelbild für die 2026er Ausgabe entstand auf der Louisenstraße während des Louisenfestes. Die Straße hatte sich für drei Tage in einen Fußgänger-Boulevard verwandelt.

Der Juli - mit einer Szene vom Schaubudensommer auf der Hauptstraße - Foto: Peter Zuber
Der Juli – mit einer Szene vom Schaubudensommer auf der Hauptstraße – Foto: Peter Zuber

Zuber wählt die Motive persönlich aus. Für die Ausgabe 2026 entschied er sich zusätzlich zum Titel für 12 weitere Bilder. Dabei profitiert er von seinem umfangreichen Streifzügen durch die Neustadt. Neben diesen Straßenschnappschüssen besucht Zuber auch die vielen kleinen Geschäfte, Vereine und Firmen in der Neustadt und fotografiert die Inhaber. Aktuell werden die nur auf seinem Instagram-Kanal veröffentlicht, vielleicht wird da aber mal ein Buch draus. Außerdem dokumentiert er den Umbau der Scheune, die Fotos kann man sich auf dem Scheune-Telegram-Kanal ansehen.

Anzeige

Aldi

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

matthew mole im Blauen Salon

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

15. Dresdner Neujahrssingen

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Advenster 2025

Anzeige

podcast + poodle

Anzeige

   Nils Landgren am 10. Dezember in der Frauenkirche

Anzeige

Villandry

Anzeige

tranquillo

Anzeige

welcome india

Anzeige

Wizo im Stromwerk

Anzeige

Wimmel-Kiez - Das Spiel von hier

Die Produktion des Kalenders übernahm ebenfalls wie in den Vorjahren Jörg Grohmann vom Fotokabinett auf der Rothenburger Straße. Der Kalender erscheint in kleiner Auflage. Jährlich verkauft Zuber etwa 150 bis 250 Exemplare. Hauptverkaufsstelle ist Richters Buchhandlung, einige Exemplare sind auch in der Ecke Nord erhältlich.

Der Juni - mit einer Szene vom Bunten Sommer Neustadt - Foto: Peter Zuber
Der Juni – mit einer Szene vom Bunten Sommer Neustadt – Foto: Peter Zuber

Neustadt lebte – 2026

Der Fotokalender „Neustadt lebt 2026“ im Hochformat ist für 19,90 Euro erhältlich. Er bietet authentische Eindrücke eines lebendigen Dresdner Viertels und zeigt, wie sich die Neustadt im Lauf der Zeit verändert. Weitere Informationen sowie eine Vorschau auf den Kalender gibt es auf der Website des Fotografen.

Das Neustadt-Geflüsters verlost zwei Exemplare. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine kurze aber gute Begründung in der Ergänzungsspalte. Die Gewinner*innen müssen den Kalender direkt in Richters Buchhandlung abholen.

Anzeige

Aldi

Anzeige

Wimmel-Kiez - Das Spiel von hier

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

   Nils Landgren am 10. Dezember in der Frauenkirche

Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

Anzeige

15. Dresdner Neujahrssingen

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

27 Kommentare

  1. Die Dresdner Neustadt ist für mich ein besonderer Ort voller Kreativität, Vielfalt und Lebensfreude. Ein Kalender mit ihren Motiven würde mich das ganze Jahr über inspirieren und an die einzigartige Atmosphäre des Viertels erinnern. Als großer Fan der Neustadt würde ich mich sehr freuen, diese Eindrücke täglich vor Augen zu haben und wertschätzen zu können.

  2. Ich würde mich sehr über ein Exemplar freuen, da ich die Neustadt als so magischen Ort wahrnehme.❤️

  3. Ich wünsch mir den sehr doll. Er hängt jedes Jahr im Flur und wenn er das nicht mehr täte, dann wäre eindeutig klar, wir müssen dringend streichen … will doch keiner

  4. Ich habe ein Loch an der Wand, was dringend gefüllt werden muss, sonst droht 2026 akuter Neustadtverlust. Fantastische Grüße

  5. Die Bilder sind so schön lebendig. Das würden wir gerne in unserer Johannstadt-Wohnung hängen haben.

  6. JEdes Jahr hängt dieser Kalender in unserer Küche und zeigt uns immer wieder, wie schön und lebensert die Neustadt ist.

  7. Ich möchte den Kalender gewinnen, weil ich Peters neugierigen, individuellen Blick auf die Neustadt sehr mag. Ihm gelingt es, die Neustadt, in der ich seit über 20 Jahren wohne, immer wieder neu festzuhalten. Ich würde mich freuen, wenn diese (Ein-) Blicke mich das nächste Jahr begleiten würden.

  8. …weil ich eine arme Sau bin und die neunzehnneunzig für den käuflichen Erwerb nicht ausgeben kann.

  9. Ich habe den Kalender schon seit vielen Jahren und brauche auch für 2026 wieder dringend einen. Vielen lieben Dank.

  10. Ich würde den Kalender meinen Eltern schenken, die seit den 90er Jahren im Hecht und später in der Neustadt gewohnt haben. Mittlerweile sind sie in den Dresdner Süden gezogen, und ich denke, dieser Kalender bringt ihnen ein kleines Stück Neustadt zurück in die eigenen vier Wände. :)

  11. Wir haben an der Herresbäckerei eine neue Praxis für Ergotherapie und Logopädie aufgemacht. Unsere neuen Räume würden wir gerne damit dekorieren, damit alle Klienten davon profitieren.

  12. Ich benötige den Kalender für meine Liebste, die in der preußischen Landeshauptstadt wohnt.
    Wenn er bei ihr in der Küche hängt, wird sie jeden Tag erinnert, wie schön die Neustadt ist und kommt dann vielleicht öfters zu Besuch;-)

  13. Ich will nicht weg, ich spende wie immer den Kalender dem Lehrerzimmer der Rosengartenschule bzw. einer anderen Grundschule im Rajon. Es hat noch nie geklappt. Vielleicht muß ich Lehrerinnenzimmer schreiben. Jetzt wirds klappen, Danke schonmal. Und N-Papst, halte durch mit der Frau, das sind nur die Nerven – vorübergehend.

  14. geh würde ich den Kalender verschenken an Freunde, die aus den Neustadt weggezogen sind, damit sie wehmütig bleiben ;)

  15. Wir hatten dieses Jahr schon einen Zuberkalender in der Wohnung hängen und würden uns riesig freuen, wenn wir die Tradition fortsetzen können.

  16. Ich liebe den Kalender sehr! Er würde perfekt in unseren hoffentlich bald umgestalteten Flur passen oder den alten Flur aufhübschen.

  17. Auch ich würde mich über den Kalender sehr freuen und würde diesen meiner Enkelin schenken, die zum Studium nach Leipzig gegangen ist.

  18. Hatte mir für das laufende Jahr den Neustadtkalender von Böhlig zugelegt – gefällt mir ganz gut. Dass es noch einen von Zuber gibt, wusste ich nicht – gern würde ich diesen für 2026 neben den neuen von Böhlig hängen und Monat für Monat direkt vergleichen, welchen der beiden ich besser finde, um mir für das Jahr drauf den Gewinnerkalender erneut zu kaufen.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert