Zwischen Stauffenbergallee und Fabricestraße befindet sich an der Hartmut-Dost-Straße das Dresdner Hauptzollamt (Dresden-Stadtplan). Etliche Jahre lang gab es dort einen großen Andrang von Lkw, die auf ihre Abfertigung warteten. Die Laster parkten die schmale Straße zu, teils verrichteten die Fahrer ihre Notdurft im Gebüsch, eine Menge Abfall sammelte sich auf und neben den Straßen.
Seit nun die Stauffenbergallee saniert wird (Neustadt-Geflüster vom 8. Mai 2024), gibt es eine Übergangslösung. Am Hammerweg 25 befindet sich jetzt eine Vorabfertigung und ein ausreichend großer Parkplatz für LKW, die dann nur noch einzeln zum Hauptzollamt fahren müssen. Seitdem hat sich die Situaion deutlich entspannt.

Allerdings ist diese Lösung nur eine vorübergehende. Denn am Hammerweg will die Sachsen-Energie demnächst mit der Errichtung einer Müllverbrennungsanlage beginnen. Bis 2030 soll diese thermische Abfallbehandlungs- und Verwertungsanlage (RING 30) am Hammerweg gebaut werden. Sie soll ca. 200 Millionen Euro kosten und die rund 75.000 Tonnen aktuell jährlich in Dresden anfallenden Restmüll sortieren und verarbeiten. Nicht recycelbare Abfälle sollen thermisch verwertet und die Abwärme in das Fernwärmenetz eingespeist werden.

Die Anlage soll dann unmittelbar hinter dem Wertstoffhof entstehen. Nach Angaben von Sachsen-Energie-Sprecherin Nora Weinhold wird während der Bauzeit dann auch die jetzige LKW-Stellfläche als Zuweg gebraucht. Wenn die Anlage fertig ist, könnte die Möglichkeit bestehen, dort wieder einen Platz zur Vorabfertigung für das Zollamt einzurichten. „Diese Option prüfen wir gerade“, so Weinhold.
Umstrittener Standort in Kaditz
Zuletzt hatte die Stadtverwaltung vorgeschlagen, den Zollhof in Kaditz zwischen Elbepark und Hornbach-Baumarkt zu errichten. Die Pläne vor Ort wurden noch einmal nachgebessert und sollten eigentlich am Montag (10. November 2025) im Stadtbezirksbeirat Neustadt vorgestellt werden. Wegen der zwischenzeitlich bekannt gewordenen Idee einer künftigen dauerhaften Lösung am Hammerweg (siehe Bericht in den Dresdner Neuesten Nachrichten) plädierten die Räte aber für eine Vertagung der Vorstellung. Vorgestellt wurden die Pläne aber Anfang Oktober im Stadtbezirksbeirat Pieschen (siehe Bericht in Pieschen-Aktuell vom 13. Oktober 2025).
Die Planung der Fläche in Kaditz wurde angepasst und soll nun für bis zu 60 gleichzeitig parkende LKW ausreichen. Der Stadtbezirksbeirat Pieschen wird sich voraussichtlich in der kommenden Woche wieder mit dem Thema befassen.
- Infos zum geplanten Bauvorhaben in Kaditz im Ratsinfosystem der Stadt Dresden.




















Die Vorabfertigung ist bei G.Maps schön mit Bildern drin:
https://maps.app.goo.gl/ZRjB6kKWYcbQv5tc6
Die LKW stehen auf der rückwärtigen großen Kiesfläche:
https://maps.app.goo.gl/4XRAo6BTxPrt9LVX7
Schönes Beispiel, daß es solch geradezu lächerlich einfachen Lösungen gibt, um Probleme an der Stauffenbergallee in Wohlgefallen aufzulösen.
Nur leider wird diese Stadtverwaltung NIE initiativ tätig, selbst wenn es jahrelanges Ärgernis und Beschwerden gibt. Sie werden immer nur dann tätig, wenn es zwingend nicht mehr anders geht. Mir fällt gerade nichts ein, wo sie vielleicht doch mal ausnahmsweise von sich aus tätig wurden.
Auch auf der erneuerten Stauffenbergallee wird es wieder einen Parkierungsstreifen geben. Und ich sehe schon die Transit-Brummis dort erneut aufgereiht, weil es dieser Stadtverwaltung dann nichtmal möglich ist, ein LKW-Verbotsschild hinzustellen. Also schmeißen sie wieder all den Müll den Hechtpark-Hang hinunter und vieles andere mehr. Prosit, Auf unsere famose Stadtverwaltung, Alaaf !!
Und schwupps, huch, schluck, brauchen wir keinen neuen Brummi-Hof mehr in Veits Hinterhof.
@Eierschecke:
wenn da wieder LKW parken sollen, wird das aber deutlich knapper mit dem Parkraum, da man leider stadtauswärts, warum auch immer, teilweise keinen Parkstreifen vorgesehen hat.