Am Donnerstagabend ist ein 42-jähriger Autofahrer vor einer Polizeikontrolle in Dresden geflohen und hat dabei mehrere Unfälle verursacht.
Der Mann war gegen 19.45 Uhr mit einem Mercedes Sprinter auf der Eisenbahnstraße in der Leipziger Vorstadt unterwegs, als ihn Polizisten kontrollieren wollten. Er missachtete die Anhaltezeichen und setzte seine Fahrt fort.
Im Verlauf der Flucht kam es unter anderem auf der Bautzner Straße zu einem Zusammenstoß mit einem Streifenwagen. Am Körnerplatz prallte der Sprinter gegen einen Seat Leon, dessen 26-jähriger Fahrer leicht verletzt wurde. Der Flüchtige fuhr unter anderem über den Elberadweg und missachtete mehrere rote Ampeln.
Schließlich verließ der Mann das Fahrzeug und setzte seine Flucht zu Fuß fort. In der August-Böckstiegel-Straße in Pillnitz konnten ihn Polizisten stellen. Nach aktuellem Ermittlungsstand stand der Fahrer unter Drogeneinfluss und besitzt keine gültige Fahrerlaubnis.
Gegen ihn wird unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar.
Die Polizei bittet Zeugen, die durch den Fahrer gefährdet oder geschädigt wurden, sich unter der Rufnummer 0351 4832233 bei der Polizeidirektion Dresden zu melden.