Anzeige

Wizo im Stromwerk

Pastell-Ausstellung im Weinladen

Am kommenden Freitag wird im „Weinselig“, dem Weinladen im Hecht eine Ausstellung mit Bildern des Neustädter Malers Michael Kral eröffnet. Der Grafiker, Fotograf und Maler, sonst bekannt für wagemutige Einsätze an der Skisprungschanze oder schlüpfrige Kohlezeichnungen, zeigt diesmal Landschaften.

Michael Kral liebt die Weite der Landschaft. Feinstrichig beschreibt er sie in eindrücklichen Ölpastellzeichnungen. Für ihn ist der Augenblick vor der Natur wichtig, deren Konzentrat er aus bewegten, oft unruhigen, mit weiß aufgehellten Bildflächen herstellt, die kubisch aufgebaut sind, dennoch lyrisch anmuten und auch impressionistische Stimmungen erzeugen.

Michael Kral - Ausstellungseröffnung "Pastell" im Weinselig im Hecht.
Michael Kral ‚Weinbergleuchten‘ Ölpastell 41 x 30 Zentimeter“ zu sehen im ‚Weinselig‘ im Hecht.
Seine Arbeiten beeindrucken durch die Leichtigkeit der Wahrnehmung und die räumliche Ausdehnung in die Bildtiefe. Sie sind manchmal auch von innen heraus gesteuert, wobei der Strich oft gegen die Form arbeitet. Er wählt Ausschnitte mit großer kompositorischer Kraft. Sie spiegeln sowohl sein Wesen als Städter als auch seine große Naturverbundenheit. Krals Blick ist in die Ferne gerichtet und kehrt von dort zurück ins Innere. Seine Bilder lassen manchmal etwas offen, lassen Spielraum, lassen etwas frei. Sie ermöglichen eine stillen Verbundenheit zwischen den Werken und ihrem Betrachter. Und wenn sich der Betrachter als geduldig genug erweist, spinnen die Bilder ihn sanft in ihre Aura mit ein. Vor allem aber lässt es aufatmen, weil es dem Betrachter unaufgeregt alle Zeit der Welt erlaubt, sein inneres Auge auf die Reise zu schicken.

Ausstellung Michael Kral – Pastell

  • 5. Mai, 19:30 Uhr, „Weinselig“ Hechtstraße 20, 01097 Dresden
Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Wimmel-Kiez - Das Spiel von hier

Anzeige

15. Dresdner Neujahrssingen

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige



Anzeige

Wie die extreme Reche Geschichte und Demokratie zerstört

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Villandry

Anzeige

Advenster 2025

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Claudia Michelsen am 15. Dezember in der Comödie Dresden

Anzeige

matthew mole im Blauen Salon

Anzeige

welcome india

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert