Am 19. Dezember findet in der Bibliothek Neustadt der Abschluss der Reihe „Adventsvorlesen“ statt. Zu Gast ist Anna Mateur. Die Künstlerin liest an diesem Abend Geschichten zur Weihnachtszeit.

Anna Mateur stammt aus Dresden. Sie ist Sängerin, Kabarettistin und Performerin. Ihre Bühnenprogramme verbinden Musik, Humor und Gesellschaftskritik. Markenzeichen sind ihre kraftvolle Stimme und ihr eigenwilliger Stil. Geboren wurde sie 1977 in Dresden als Anna Maria Vogt. Sie wuchs in einer musikalischen Familie auf und lernte mehrere Instrumente. Nach dem Abitur am Vitzthum-Gymnasium studierte sie Jazz-, Rock- und Popgesang an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.
Seit 2003 steht sie mit eigenen Programmen auf der Bühne. Ihre ersten Auftritte absolvierte sie als Annamateur gemeinsam mit Hans Petzold am Klavier. Später gründete sie die Formation „Annamateur und Gitarristen“, aus der später „Annamateur und Außensaiter“ wurde. Verschiedene Musiker begleiteten sie über die Jahre. Sie war in der Regel der Stargast des Scheune-Schaubudensommers, als er noch hinter der Scheune stattfand. Später füllte sie mit großen Shows das Elbufer und tourte durch ganz Deutschland. 2015 erschien ihr erstes Buch mit eigenen Zeichnungen (Neustadt-Geflüster vom August 2015).
Auch als Schauspielerin ist sie aktiv. 2021 war sie in der ARD-Serie „Eldorado KaDeWe“ zu sehen. Im Jahr darauf spielte sie im Musical „Die Bettwurst“ die Hauptrolle. Aktuell tourt sie mit dem Programm „Kaoshüter“, das 2022 aufgezeichnet wurde.



















