Anzeige

Advenster 2025

Neustadt-Spaziergang für 2026

Auch in diesem Jahr gibt es den großformatigen Neustadt-Kalender vom Neustadt-Spaziergang-Fotografen. Er erscheint wie gewohnt im A2-Format mit den Maßen 42 x 59,4 cm. Damit ist er groß genug, um schadhafte Stellen an der Tapete zu überdecken. In den meisten Fällen bedeutet es aber wohl: Alten Kalender abnehmen und den neuen aufhängen.

Für das Titelbild hat Stephan Böhlig Menschen beim Fotografieren im Kunsthof fotografiert. Foto: Anton Launer
Für das Titelbild hat Stephan Böhlig Menschen beim Fotografieren im Kunsthof fotografiert. Foto: Anton Launer

Die aktuelle Ausgabe ist nun die vierzehnte. Wieder stammen die Fotografien von Stephan Böhlig, dem man die Alterung kaum ansieht. Für Grafik und Gestaltung ist nach wie vor Kati Hegewald verantwortlich. Im aktuellen Kalender zeigt Böhlig neben den klassischen Touristenmotiven wie Elbufer und Gold-August auch hübsche Straßenszenen aus dem schönsten Stadtteil Dresdens. Wem die zwölf großen Bilder nicht ausreichen, der kann auch gern zum kleineren Tischkalender greifen. Der kommt auf stolze 27 Fotos, muss aber eben auch öfter umgeblättert werden.

Unterwegs in der Dresdner Neustadt

Böhlig, geboren 1983 in Dresden, fotografiert seit rund 25 Jahren. Seit Ende der 1990er Jahre ist er regelmäßig im Viertel unterwegs. Viele Jahre arbeitete er in Bars, Clubs und bei Veranstaltungen. Immer mittendrin im Geschehen. Ab 2007 wurden seine Spaziergänge bewusster. Die Kamera wurde zum ständigen Begleiter. Er suchte nach Orten und Begegnungen, die nicht sofort ins Auge fallen: alte Hinterhöfe, bewohnte Häuser, zufällige Szenen des Alltags.

Für Böhlig ist die Neustadt mehr als ein Wohnort. Das Viertel steht für Offenheit, Wandel und kreative Energie. Zwischen Kneipen, Secondhandläden, Straßenkunst und wilden Gärten findet er seine Motive. Bis heute lebt und arbeitet er in der Neustadt. Wenn Zeit ist, zieht er mit der Kamera los. Meist irgendwo zwischen Louisenstraße, Elbe, Alaunpark und den stillen Seitenstraßen. Immer auf der Suche nach dem, was sich verändert hat – und dem, was bleibt.

Anzeige

15. Dresdner Neujahrssingen

Anzeige

   Nils Landgren am 10. Dezember in der Frauenkirche

Anzeige

Wimmel-Kiez - Das Spiel von hier

Anzeige

Villandry

Anzeige

podcast + poodle

Anzeige

Aldi

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Wizo im Stromwerk

Anzeige

tranquillo

Anzeige

welcome india

Anzeige

Wie die extreme Reche Geschichte und Demokratie zerstört

Alle Monatsmotive lassen sich im Online-Shop von Böhlig vorab ansehen

Mehr fürs Geld. 27 Fotos für 19 Euro beim Tischkalender stehen 12 Fotos zu 29 Euro beim Wandkalender gegenüber. Foto: Anton Launer
Mehr fürs Geld. 27 Fotos für 19 Euro beim Tischkalender stehen 12 Fotos zu 29 Euro beim Wandkalender gegenüber. Foto: Anton Launer

Verkaufsstellen und Preis

Der Preis bleibt unverändert bei 29 Euro für den Großen und 19 Euro für den Kleinen. Die Kalender sind in gut sortierten Buchhandlungen und den gängigen Kalenderläden der Neustadt erhältlich. Auch die Bouldercity, Art & Form sowie das Catapult führen die beiden Blätterwerke. Alternativ ist eine Bestellung über den Online-Shop von Stephan Böhlig möglich. Dieser Weg unterstützt den Künstler direkt.

Das Neustadt-Geflüster verlost je ein großes und ein kleines Exemplar. Interessierte sollten bei der Teilnahme deutlich angeben, ob Tisch- oder Wandkalender gewünscht ist. Eine gute Begründung erhöht die Chancen auf den Gewinn jedoch nicht.

Im September entführt Stephan Böhlig auf die Martin-Luther-Straße.
Im September entführt Stephan Böhlig auf die Martin-Luther-Straße.

59 Kommentare

  1. Ich würde den Kalender in unser Büro hängen oder stellen. Zu meiner und der Motivation meiner Kolleginnen und Kollegen mal wieder in die wunderbare Neustadt zu gehen.

  2. Tolle Aktion – danke dafür! Da wir vor ein paar Jahren in den Hecht gezogen sind, würden wir uns über den Kalender der „alten“ Heimat sehr freuen.
    Vielleicht haben wir Glück und gewinnen ein großes Exemplar ☺️

  3. Vor 7Jahren aus der Neustadt ausgezogen, im Herzen bleibt sie immer erhalten. Gern würden wir sie, im großen Format, in unser zu Hause holen. Vielleicht klappt es ja dieses Mal. Die Daumen sind gedrückt:)

  4. Ein großer Kalender mit Impressionen dieses schmucken Stadtviertels würde sehr gut ins neue Heim abseits der Neustadt passen. Weil wir sie ab und zu dann doch vermissen…

  5. Der Kalender sticht neben den mittlerweile so einigen Neustadt-Bilder-Kalender um Welten hervor und bereichert seit 13 Jahren unsere Wohnung. Ich würde mich sehr über das neue Wandkalenderexemplar freuen

  6. Wir würden uns sehr über das große Exemplar freuen – wir haben das ganze Jahr ohne Kalender verbracht, die kahle Stelle an der Wand muss wieder gefüllt werden.

  7. Ich würde mich riesig über den Kalender freuen. Ich würde ihn in die Küche hängen. Trage die Neustadt in meinen Herzen.

  8. Ich hoffe, ich bekomme keinen Kalender, vor allem nicht den für die Wand! Sehe die Neustadt ja schließlich schon ohne diesen viel zu oft.

  9. Der Wandkalender würde vermeiden das ich in der Vergangenheit lebe (weil der alte hängen bleibt) oder ich streichen muss – er wohnt da jedes Jahr

  10. Mein aktueller Neustadtkalender hält nur noch ein unangetastetes Blatt bereit, danach ist er leider ausgeblättert – vielleicht klappts dieses Mal bei der Verlosung für den Wandkalender, damit weitere fotografische Überraschungen folgen…

  11. Toll, eine handliche und praktische, mich
    Inspirierende und hoch erfreuende schöne
    Sammlung von Fotos zum Jahresverlauf im
    Chaos des Zeitenstrudels in Form eines
    Hochwertig entworfenen und gedruckten
    Kalenders zum Aufstellen und Betrachten.
    Als Einzugsgeschenk, um ihn feierlich,
    Lächelnd und freudig als unverwechselbaren
    Einrichtungsgegenstand in meiner schönen
    Neu eröffneten Praxis in der geliebten
    Dresdner Neustadt nutzen zu können in
    Erinnerung an Begegnungen in Raum und Zeit.
    Recht vielen Dank!

  12. Ich spende wie immer den Kalender dem Lehrerzimmer der Rosengartenschule bzw. einer anderen Grundschule im Rajon. Wie immer?, es hat leider noch nie geklappt. Vielleicht geht der Sieger immer nach Übersee?

  13. Ich würde den Wandkalender auf meine Station im Krankenhaus hängen. Dann könnten meine Kolleginnen und ich uns besser motivieren, den Spätdienst in der Neustadt zu „verarbeiten“ :)

  14. der Tischkalender wurde schon bei Büchers Best gekauft und der Wandkalender wäre im Ausland die perfekte Erinnerung an die schöne Heimat!

  15. Mein letzter Wandkalender hängt seit 2023 – und wird einfach immer nur umgeblättert. Ein aktueller Wandkalender würde mich sehr erfreuen!

  16. Ich würde mich über den großen freuen, mein Kind hat die Tapete tatsächlich abgerissen und diese dekorativen Flecken könnten sehr gern von einem schöneren Motiv überdeckt werden.

  17. Seit 35 Jahren haben wir unser Ladengeschäft bzw. Dienstleistungsunternehmen in der Neustadt. Die Übergabe an unseren Sohn war lange geplant und nun vollzogen. Da die Verbundenheit zur Neustadt noch immer da ist, unterstützen wir sehr gern weiter und würden uns über diesen Wandkalender im neuen Büro sehr freuen.

  18. Es wäre wirklich schade, wenn der Platz an der Wand nächstes Jahr freibleibend müsste. Er hängt bei uns schon seit Jahren immer am gleichen Platz.

  19. Nun, wo ich endlich wieder in meiner Heimat lebe, möchte ich sie gleich doppelt genießen und mir auch noch freudig an die Wand hängen.

  20. Es wäre doch nun wirklich an der Zeit, dass ich endlich eines der immer wieder so wunderschönen großen Exemplare gewinne! Bin ich nun seit Beginn (!) grosser Fan und Käufer. Einst eine Neustädterin bin ich dem Kalender ( und der Neustadt im
    Herzen) nun seit 14 Jahren treu!

  21. Würde mich über den Wandkalender freuen. Wäre toll fürs Büro, da esvom Arbeitgeber keine Kalender ehr gibt.

  22. Ich möchte gern den WANDkalender gewinnen und weiß schon, wem ich den dann zur Erinnerung an alte Zeiten schenke.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert