Anzeige

Wizo im Stromwerk

Schulz aktiv reisen lädt zu Reisetagen und Reisemesse

Wenn die Tage draußen kurz sind und das Grau über der Neustadt hängt, wächst bei vielen die Sehnsucht nach Sonne, Weite und neuen Horizonten. Genau dafür öffnet schulz aktiv reisen seine Pforten in der Reise-Kneipe auf der Görlitzer Straße ebenso wie im Rahmen der Reisemesse vom 28. Januar bis zum 1. Februar mit über 80 Vorträgen und 18 Länderständen.

Bereits vor dem offiziellen Messestart beginnt das Reisejahr in der Neustadt. Am 28. Januar lädt das Team um Inhaberin Ines Schmitt gemeinsam mit den Reiseleiter*innen Sophie Kelly, Franziska Bort und Johannes Wirtz in die Reise-Kneipe zum Auftakt der schulz aktiv-Reisetage. Der Länderabend, der bereits ausgebucht ist, widmet sich Südamerika und stimmt mit persönlichen Geschichten, Eindrücken und Reiseideen auf das kommende Messewochenende ein.

Fernweh mit Konzept

Schulz aktiv reisen ist Ostdeutschlands ältester Spezialveranstalter für Natur- und Erlebnisreisen. Heute umfasst das Programm 205 Reisen in 110 Länder – von entspannten Genussreisen bis zu anspruchsvollen Trekkingtouren. Ergänzt wird das Angebot durch 51 Sportreisen der Marke schulz sportreisen, die internationale Lauf- und Skilanglaufevents ebenso einschließen wie sportliche Reiseformate abseits des Wettkampfs.

Ines Schmitt und Ray Hartung in der Reise-Kneipe auf der Görlitzer Straße – Foto: Jonasz Schulze

„Aktiv bedeutet für uns aber nicht nur Bewegung, sondern auch Neugier, Offenheit für andere Kulturen und den Blick über den Tellerrand“, so Inhaberin Ines Schmitt, die letztes Jahr das Unternehmen von Gründer Frank Schulz übernommen hat (Neustadt Geflüster vom 15. Januar). Gereist wird bewusst in kleinen Gruppen mit maximal zwölf Teilnehmenden, um den Reisenden maximale Flexibilität anzubieten, wenn sich spontan am Wegesrand ein besonderes Erlebnis anbietet.

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Villandry

Anzeige

la Booma

Anzeige

 Eisfabrik am 13. Februar in der Reithalle

Anzeige

Humorzone

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Yogawayv

Anzeige

17 Hippies am 21. Februar in Dresden, Alter Schlachthof

Anzeige

Queenz of Piano am 1. Oktober 2026 im Parkhotel Dresden

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Genesis in der Martin-Luther-Kirche

Anzeige

Die Linke

Ein weiterer Punkt, den die „Schulzis“ für sich beanspruchen, ist der enge Kontakt zu ihren deutschsprachigen Reiseleiter:innen, die meist aus den jeweiligen Ländern stammen. Sie begleiten die Gruppen nicht nur organisatorisch, sondern geben ihr Wissen, ihre Perspektiven und oft auch den einen oder anderen Geheimtipp weiter. „Eine Gruppenreise steht und fällt mit dem Reiseleiter“, sagt Inhaberin Ines Schmitt. Ergänzend dazu betont Ray Hartung einen weiteren Unterschied zu vielen anderen Veranstaltern: „Bei uns kennen sich die Reiseleiter untereinander. Das ist ein echter Vorteil.“ Dieses gewachsene Netzwerk wirke sich direkt auf die Qualität der Reisen aus.

Reisefieber seit 1978: Ray Hartung

Eine prägende Figur der schulz aktiv-Reisetage ist Ray Hartung, der mit mehreren Vorträgen zu Nepal, Portugal und Indonesien vor Ort sein wird. Seit 1998 ist er Teil der „Schulzis“. Sein Reisefieber reicht allerdings deutlich weiter zurück: Schon seit 1978 ist Hartung in den Bergen unterwegs, später folgten Expeditionen in den neunziger Jahren. Der Einstieg bei schulz aktiv reisen entstand eher beiläufig und kurzfristig über Kontakte aus dem Umfeld von Firmengründer Frank Schulz. Wenige Tage später saß Hartung bereits im Flieger zur ersten Madeira-Reise.

Unterwegs auf Madeira: Ray Hartung auf einer Wanderung entlang der Atlantikküste – Foto: Archiv Ray Hartung

Besonders eng verbunden ist er mit Nepal und Portugal. Letzteres war über viele Jahre seine Wahlheimat. Auf Madeira lebte und arbeitete Hartung als selbstständiger Reiseleiter und machte neugierige Urlauber:innen mit der Insel abseits der bekannten Pfade vertraut. Die persönlichen Reisenerfahrungen prägen bis heute seine Arbeit ebenso wie seine Reiseführer. Der dritte Band mit dem Titel „Portugal – Die Südwestküste – Alentejo und Algarve“ erscheint im Juli 2026.

schulz aktiv reisen

Freikartenverlosung für Reisemesse

Das Neustadt-Geflüster verlost fünfmal zwei Freikarten für die Reisemesse Dresden. Bei Interesse bitte eine eindeutige Ergänzung schreiben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anzeige

la Booma

Anzeige

Queenz of Piano am 1. Oktober 2026 im Parkhotel Dresden

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

17 Hippies am 21. Februar in Dresden, Alter Schlachthof

Anzeige

Genesis in der Martin-Luther-Kirche

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Yogawayv

Anzeige

Humorzone

Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

Anzeige

 Eisfabrik am 13. Februar in der Reithalle

23 Kommentare

  1. die Reisemesse habe ich mir schon lange mal vorgenommen, aber leider hat es nicht geklappt bisher. ich suche derzeit noch Inspirationen für die nächste Reise und würde sie dort gern finden

  2. War schon öfter mit Schulz unterwegs und bin auf neue Inspiration auf der Messe gespannt. Freue mich über eine Freikarte.

  3. Liebes Geflüster. Über 2 Karten für die Reisemesse würde ich mich riesig freuen und meine Mama oder mein Papa auch, damit das nächste Reiseziel vielleicht doch mal wieder weiter geht, als nur bis zur Insel Rügen.

  4. Ich brauche für 2026 noch ein paar Inspirationen und hoffe Diese auf der Reisemesse zu entdecken!

  5. Wir, mein Partner und ich, würden uns sehr über zwei Karten gewinnen. Wir sind absolute Reise-Fans und lassen uns gern jedes Jahr neu inspirieren.

  6. Interesse hiermit aktiv bekundet. Wir würden uns gerne für die anstehende Reiseplanung 2026 Inspirationen holen.

  7. Mein Freund und ich brauchen noch Inspirationen für den diesjährigen Urlaub. Wir sind eher die aktiven Urlauber, haben bisher aber alles immer alleine geplant. Wäre interessant, was die Schulzis so zu bieten haben :) Wir würden uns über die Freikarten freuen!

  8. Ich würde mich sehr über zwei Karten für meine Eltern freuen, mit denen ich am Wochenende Ideen für eine gemeinsame nächste Reise sammeln will.

  9. Freikarten wären klasse. Jetzt, wo Trencin und Oulo Kulturhauptstädte 2026 sind, lohnt es sich wieder etwas weiter zu reisen. Chemnitz war da doch ein Katzensprung .

  10. Das wäre ein Traum. Zwei Freikarten für die Reisemesse. Auf unserer AGENDA stehen Ziele wie Bolivien, Azoren aber vielleicht auch Kapverden. Die Reisemesse bietet dafür sicherlich viele Anregungen.

  11. Die Reisemesse in Dresden jedes Jahr ein Muss. Freikarten wären auch mal schön. Vielen Dank für diese Chance hier.

  12. Ich habe schon eine Reise im Blick und würde die auf der Reisemesse genauer begutachten und vielleicht gleich buchen, wenn ich Freikarte bekäme…

  13. Ich bin noch auf der Suche nach dem diesjährigen Reiseziel und würde mich sehr über 2 Freikarten freuen :)

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert