Am 1. Dezember 2025 feierte das Unternehmen Nicama Naturkosmetik sein fünfjähriges Bestehen. Den Grundpfeiler für das Dresdner Startup legten damals vier Studierende, die das große Angebot plastikverpackter Hygieneprodukte störte.

2019 noch experimentierte eine kleine Gruppe Studierender auf der Fritz-Hoffmann-Straße mit plastikfreien Alternativen zu herkömmlichen Shampoos. Eine Crowdfunding-Aktion ermöglichte es ihnen, erste Produkte herzustellen und sie konnten ihren Webshop einrichten. Im unteren Bereich der Seite liest man „Made with ♥ in DD“.
Mittlerweile haben die Produkte aber auch ihren Weg in Offline-Läden gefunden. Durch Übereinkünfte mit mehr als 600 Handelspartnern findet man Nicamas Kosmetik nun in den Regalen von Outdoorhändlern, Friseuren, Bio- und Geschenkeläden in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und natürlich auch in diversen Neustädter Läden, so zum Beispiel bei der Verbraucher-Gemeinschaft in der Friedensstraße oder bei Tick-Tacks-Lieblinge auf der Rothenburger Straße.

Für einen sauberen Planeten
Dabei verfolgt Nicama noch dieselben Ziele, wie zu seiner Gründung: „Wir möchten unseren Enkeln einen sauberen Planeten hinterlassen, auf dem ein gesundes Leben möglich ist.“
Die Verpackungen ihrer Produkte bleiben daher minimalistisch und plastikfrei, für die Inhaltsstoffe werden teils Nebenprodukte aus der Lebensmittelproduktion wie etwa Kaffeekirschen und Ingwertrester verwendet und zudem ist Nicama an mehreren Initiativen zum Schutz der Umwelt beteiligt oder hat diese selbst ins Leben gerufen.
So etwa das „1plus1 Meeresschutz-Prinzip“ laut dem für jedes verkaufte Nicama-Produkt 100 Gramm Plastik aus Küstenregionen entfernt werden. 33.290 Kilogramm Plastik wurden so schon eingesammelt. Auch in seiner Heimatstadt versucht das Unternehmen für saubere Gewässer zu sorgen. So etwa, als es gemeinsam mit der Naturschutzjugend NAJU und Charlotte Meentzen (einem weiteren Naturkosmetikhersteller) eine Reinigung der Dresdner Elbwiesen organisierte.
Für ihr Engagement wurde Nicama schon mehrmals ausgezeichnet. 2021 gewann das Startup den Sächsischen Gründerpreis und viermal den eku Zukunftspreis des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft.

Trotz Rückschlägen während der Corona-Pandemie und durch die Inflationsfolgen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine konnte sich das Unternehmen halten und verzeichnet seit zwei Jahren wieder überdurchschnittliches Wachstum. Heute umfasst ihr Sortiment über 50 Produkte, darunter Seifen, Shampoos, Deocremes, Pflegeöle und Körperpeelings.
Nicama
- Apinima GmbH, Fritz-Hoffmann-Straße 8b, 01097 Dresden
- www.nicama.de






















Sehr tolle Produkte! Ich habe schon einiges ausprobiert und bin mit fast allem sehr zufrieden :)
Ich finde die Shampoos sehr gut, allerdings ist der Preis auch im Vergleich zu anderen festen & ökologischen Shampoos doch recht teuer.